window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-123575834-1');
Hochzeiten2021-11-18T11:38:08+01:00

Hochzeitsreportage – Emotionen in Bildern

Wenn ihr auf dieser Seite seid, heißt das vermutlich, dass ihr bald heiraten wollt. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Eine Hochzeit zu planen, bedeutet meistens viel Stress und Unsicherheit. Keine Sorge, das ist ganz normal. Aber die gute Nachricht ist: Um die Fotos braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, denn ich begleite euch durch den Tag und halte die Momente fest, die wichtig sind. Mit meinen Bildern will ich die Geschichte eurer Hochzeit erzählen.

Hochzeitsfotografie ist für mich mehr als nur das Dokumentieren einer Hochzeit in Bildern. Es ist das Festhalten aller Emotionen und Momente (auch die euch vielleicht sonst verborgen bleiben würden) eines einzigartigen Tages für euch. Mein Ziel ist es, dass die Freude des Tages in euren Augen aufblitzt, wenn ihr die Bilder später einmal mit euren Freunde, Verwandten, Kindern oder Enkelkindern betrachtet.

Hochzeitspakete

Jede Hochzeit ist einmalig – und so auch eure Hochzeitsreportage. Meine Hochzeitspakete sollen euch vor allem einen Anhaltspunkt geben, was oft gebucht wird. Natürlich könnt ihr mich aber eine beliebige Anzahl an Stunden buchen. Schreibt mir einfach.

Ganz egal für wie viele Stunden ihr mich bucht, die folgenden Dinge sind für euch immer im Preis inkludiert:

  • Da es mir sehr wichtig ist, euch vor der Hochzeit kennen zu lernen, biete ich immer ein unverbindliches Vorabgespräch vor der Buchung an.

  • Absolute Sicherheit für eure Bilder durch doppeltes Equipment.

  • Soweit möglich, fotografiere ich völlig geräuschlos.

  • Alle Bilder ohne Wasserzeichen und in voller Auflösung zur privaten Nutzung. Ihr könnt diese also teilen und ausdrucken so viel ihr wollt.

  • Digitale Bearbeitung jedes Bildes (Weißabgleich, Lichter/Tiefen, Beschnitt, Belichtung, Farbanpassungen, etc.).

  • Alle Bilder, gesammelt auf einem USB Stick, bis spätestens 4 Wochen nach eurer Trauung.

  • Da es euch und euren Gästen wichtig ist, die Bilder schnell zu sehen, bekommt ihr nach der Bearbeitung gleich eine Onlinegalerie mit allen Bildern.

  • Drohnenaufnahmen (wenn es der Ablauf, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und das Wetter zulassen)

Folgende Stundenpakete sind als Beispiel zu verstehen weil sie oft gebucht werden. Gerne mache ich euch aber ein speziell für eure Hochzeit angepasstes Angebot.

Paket „Basic“

Paket „Classic“

Paket „Premium“

  • 4-stündige Begleitung eurer Hochzeit
  • Reportage der wichtigsten Elemente
    (Trauung, Agape, Familienbilder und ein kurzes Paarshooting)
  • ~ 250 bearbeitete Bilder
  • 6-stündige Begleitung eurer Hochzeit
  • Reportage der wichtigsten Elemente
    (Trauung, Agape, Familienbilder und ein kurzes Paarshooting)
  • Eintreffen der Gäste
  • Ausgiebigeres Paarshooting
  • Detailaufnahmen eurer Dekoration
  • ~ 350 bearbeitete Bilder
  • ab 8 Stunden Begleitung
  • inkludiertes Engagement-Shooting im Raum Wien (z.B. für die Einladungskarten)
  • Getting Ready der Braut und/oder Bräutigam
  • Reportage der wichtigsten Elemente
    (Trauung, Agape, Familienbilder und ein kurzes Paarshooting)
  • Eintreffen der Gäste
  • Ausgiebigeres Paarshooting
  • Detailaufnahmen eurer Dekoration
  • Begleitung eurer Feier
  • ab ~450 bearbeitete Bilder

Interesse geweckt? Dann schreibt mir …

Was meine Hochzeitspaare über mich sagen

Die Fotos sind wirklich großartig geworden. Wir sind ganz verliebt! Vielen Dank für deine Mühen und die viele Arbeit, die du dir gemacht hast und auch, dass die Fotos jetzt schon fertig sind.

Wir werden dich auf jeden Fall weiterempfehlen!!

Tanja & Paul

Dank Gerald konnten wir all die wundervollen Momente unserer Hochzeit auf so schönen Fotos festhalten.
Beim Vorbereitungsgespräch sind wir gemeinsam das Programm durchgegangen und er hat uns auch viele gute Fotoideen gegeben.
Mit seiner Erfahrung und seiner Professionalität hat er uns auch ein bisschen die Nervosität genommen.
Wir haben uns in seinen Händen sehr gut aufgehoben gefühlt, es war für uns einfach perfekt!

Doris & Christof

Die Zusammenarbeit mit Gerald war von Anfang an perfekt. Er ist sehr bemüht und engagiert.

Der Hochzeitstag selbst begann für Gerald schon mittags für das „getting ready“. Es sind schon dort so wunderschöne Fotos entstanden, die einem auch die Brautvorbereitungen immer wieder ins Gedächtnis rufen. Bei der Trauung und Agape hat man Gerald nicht mal bemerkt, aber er war mit seiner Kamera immer präsent, das hat man erst auf den Fotos gesehen. Das Shooting war durch die Zusammenarbeit im Vorfeld einfach nur toll. Er hat eine Auge für Szenen und macht das Beste draus. Alles in Allem können Gerald nur wärmstens empfehlen. Ein Top Fotograf mit Herz und Verstand. Weiter so !!!

Isabella & Robert

Er versteht den richtigen Moment einzufangen und daraus tolle Bilder zu kreieren, einfach genial der Mann. Und ich hab schon sehr viele Hochzeitsfotos gesehen aufgrund meiner Arbeit.

Ein sehr kreativer Fotograf, der mit dem Herzen dabei ist und den ich nur weiterempfehlen kann.

Claudia & Mario

Gerald war der perfekte Fotograf für unsere Hochzeit. Er weiß, worauf es ankommt und hat dazu noch eine lockere, ruhige Art, bei der man schnell auftaut. Auch wenn man es nicht gewohnt ist, ständig fotografiert zu werden, er macht es einem wirklich leicht!! :)
An unserem besonderen Tag hab ich ihn großteils gar nicht bemerkt, und doch war er immer im richtigen Moment da :) Das Ergebnis spricht für sich! Wir sind überglücklich – vielen Dank nochmal!! :)

Jasmin & Stefan

Gerald war mehr als pünktlich vor Ort und mischte sich toll unter die Gesellschaft. Während der Trauung merkte ich nicht das er da war, so flüssig lief alles ab!
Nach dem großen Tag ging alles sehr schnell – die Fotos wurden uns bereits 5 Tage später per Onlinegalerie zur Verfügung gestellt UND wir sind einfach nur begeistert – sie sind haargenau so, wie wir sie uns vorgestellt haben – AUTHENTISCH! Natürlich gibt es auch von uns gewünschte gestellte Fotos – aber Gerald hat ein Auge dafür die wichtigen Momente einzufangen! Wir können ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen und sind glücklich uns für ihn entschieden zu haben!!!

Laura & Constantin

Gerald hat sich perfekt auf unsere Feier vorbereitet und kannte die Location und Fotospots sogar besser als wir. Er hat uns unauffällig während der gesamten Zeremonie der Trauung und Hochzeitsfeier begleitet und wirklich tolle spontane Momente eingefangen. Seine unkomplizierte und sympathische Art ist nicht nur bei uns, sondern auch bei den Gästen sehr gut angekommen.
Gerald hat uns bereits kurz nach der Hochzeit kontaktiert und die Hochzeitsfotos übergeben, die echt wunderschön geworden sind. Vielen Dank für deine Leistung!

Julia & Florian

Wie läuft das mit dir ab?

Immer noch Fragen offen?

Wie lange vorher soll ich mich um den Fotografen kümmern?2021-01-31T18:07:17+01:00

Prinzipiell ist es bereits in der ersten Phase eurer Planung sinnvoll, sich die Bilder mehrere Fotografen anzusehen, um festzustellen was einem gefällt.

Sobald die ersten Eckpunkte wie Datum, Location, etc. stehen, macht es Sinn die Fotografen anzuschreiben und um Angebote bzw. ein Treffen zu bitten. Bedenkt aber bitte, dass die Hauptsaison für Hochzeiten zwischen Mai und September nicht sehr lange ist und es nicht unüblich ist, dass Fotografen bereits im Vorjahr ausgebucht sind. Bei einem besonderen Datum kann es auch schon vorkommen, dass dieses 2-3 Jahre im Voraus ausgebucht ist. Ihr seht also: um den Fotografen solltet ihr euch als eines der ersten Dinge kümmern.

Was kostest du uns als Fotograf?2021-01-31T18:08:40+01:00

Da jede Hochzeit anders ist, passe ich mich euren Wünschen und Vorstellungen an. Schreibt mir einfach eine kurze Nachricht und ich melde mich so schnell wie möglich mit einem, auf eure Hochzeit zugeschnittenem Angebot bei euch.

Der endgültige Preis, auf den wir uns beim Vorabgespräch einigen, hängt dann von der genauen Stundenanzahl und dem Aufwand ab und ist ein Pauschalpreis bei dem nichts mehr hinzu kommt.

Ein Bekannter würde umsonst fotografieren. Wieso soll ich Geld für einen Profi ausgeben?2021-01-30T01:08:00+01:00

Diese Frage stellt sich vielen Paaren, denn heutzutage ist gute Technik leistbar und das Hobby Fotografie sehr weit verbreitet.

Natürlich kann es sinnvoll sein, den Bekannten darum zu bitten, wenn das Geld knapp ist. Immerhin kann dieser sehr wohl über die richtige Ausrüstung und Begabung bzw. Erfahrung verfügen.

Ich gebe dabei aber immer zu bedenken, dass es zunächst einmal eine sehr stressige Aufgabe ist, eine Hochzeit fotografisch zu begleiten. Der Bekannte wird dann leider nicht sehr viel von eurer Hochzeit mitbekommen und auch nicht auf den Bildern zu sehen sein. Und wäre es nicht schöner, wenn dieser mit euch feiern kann, anstatt für euch zu arbeiten?

Auf dem Fotografen lastet sehr viel Verantwortung. Immerhin ist er meistens der einzige, der bestimmte Momente überhaupt fotografieren kann. Wenn diese dann verpasst werden, gibt es keine zweite Chance. Als Brautpaar sollte einem daher bewusst sein, um was man den Bekannten da bittet.

Abgesehen davon, ist gerade die Hochzeitsfotografie einer jener Bereiche wo teurere Ausrüstung und Erfahrung gefragt ist. Meistens gibt es nur wenig Licht, was besondere Anforderungen an Sensor und Objektive stellt. Auch kann immer irgendetwas ausfallen. Wenn dann kein Backup vorhanden ist, gibt es im schlimmsten Fall keine Bilder eures wichtigsten Tages.

Euren Hochzeitstag sollt ihr noch lange in guter Erinnerung behalten. Bilder helfen euch dabei, die Geschichte dieses Tages wieder aufleben zu lassen. Sie werden eines der wichtigsten Erinnerungen sein, die von diesem Tag bleiben.

Ich bin mir unsicher, wie lange ich einen Fotografen brauche?2021-01-30T01:10:12+01:00

Das ist überhaupt kein Problem und geht den meisten Paaren so.
Nun zuerst einmal hängt es natürlich davon ab, wie lange eure Hochzeit insgesamt dauern wird. Weiters müsst ihr euch Gedanken machen, welche Teile davon ihr fotografisch begleitet haben wollt.

Der Trend geht eindeutig zu einer Hochzeitsreportage, bei der ich euch den gesamten Tag vom Getting Ready bis zur Feier begleite. So seid ihr sicher, dass alles fotografiert wurde und kein toller Moment vergessen wird.

Natürlich kann ich es auch verstehen, dass man hier ein wenig sparen möchte. Sollten für euch Bilder der Trauung, sowie Gruppen- und Gästebildern ausreichen, könnt ihr mich natürlich auch nur einige Stunden buchen.

Falls es bei euch Zweifel gibt, wie lange ihr den Fotografen buchen sollt, rate ich euch zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Dabei gehen wir euren vorläufigen Hochzeitsplan durch und ich erzähle euch bei den einzelnen Punkten, aus fotografischer Sicht, worauf es ankommt. Dann wird meistens recht klar, wie viele Stunden man den Fotografen benötigt.

Bei Fragen zögert nicht, mich zu kontaktieren.

Bekommen wir alle Bilder, die du machst?2021-01-30T01:11:14+01:00

Während einer Hochzeit mit 8 Stunden entstehen bis zu 2.000 Aufnahmen, wobei viele davon dasselbe Motiv zeigen. Hier geht man auf Nummer sicher, um wichtige Momente optimal zu erwischen.

Ihr bekommt anschließend alle aussortierten und überarbeiteten Aufnahmen in voller Auflösung. Die genaue Anzahl hängt von vielen Faktoren ab. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich alle wichtigen Momente für euch festhalte. Es waren noch nie zu wenig Bilder ;)

Was kostet das Nachbestellen von Bildern?2021-01-30T01:12:10+01:00

Ihr erhaltet von mir alle Aufnahmen in voller Auflösung zur freien privaten Verwendung und das ganz ohne Wasserzeichen oder ähnlichem.
Somit könnt ihr euch ganz nach eurem Belieben Abzüge und Fotobücher bestellen. Mein Preis ist somit ein Pauschalpreis indem alle Bilder abgedeckt sind.

Wie viel Zeit muss ich für das Brautpaarshooting einplanen?2021-01-30T01:12:54+01:00

Jedes Brautpaar, dass diese Bilder am Tag der Hochzeit machen will, hat das Dilemma seine Gäste möglichst nicht alleine lassen zu wollen.

Wie viel Zeit wir aber wirklich für das Shooting benötigen, hängt ganz von euren Wünschen ab. Wenn es eine nette Location direkt bei eurer Hochzeit gibt und ihr nur 1-2 Bilder für die Dankeskarte wollt, reichen auch schon 10-15 Minuten aus.

Möchtet ihr aber noch zu einem anderen Ort fahren, kommt natürlich der Anfahrtsweg dazu. Für gewöhnlich dauert das Shooting aber zwischen 30 und 60 Minuten.

Solltet ihr mich den ganzen Tag gebucht haben, können wir das Shooting auch gerne auf zweimal aufteilen und so das gute Licht in den Abendstunden ausnutzen.

Wie ist der Ablauf wenn ich dich buche?2021-01-30T01:15:06+01:00

Sollten euch meine Bilder gefallen und ich euch prinzipiell sympathisch wirke, dann ist der erste Schritt mit mir Kontakt aufzunehmen.
Ihr könnt mir hier natürlich schon eure Wünsche mitteilen oder ganz einfach um einen Rückruf bitten, damit wir alles weitere besprechen.

Sollte ich zu eurem Termin noch Zeit haben, vereinbaren wir ein unverbindliches Vorgespräch, bei dem wir uns kennen lernen und die Details besprechen. Solltet ihr mich buchen wollen, dann ist der Termin für euch reserviert, sobald die Anzahlung von 50% bei mir eingeht.

Erfahrungsgemäß ändert sich kurz vor der Hochzeit noch einiges, weshalb es sinnvoll ist, wenn wir einige Tage/Wochen vorher nochmal kurz die Details durch besprechen.

Am Tag eurer Hochzeit erscheine ich wie ausgemacht und halte mich an unseren Plan.

Üblicherweise bekommt ihr die Bilder dann 2 bis 4 Wochen später als Onlinegalerie, damit ihr diese gleich euren Gästen zeigen könnt. Zuletzt übergebe ich euch die Fotos in voller Auflösung je nach Umfang auf einem USB Stick oder per Downloadlink.

Nach oben