Hochzeit von Jasmin und Stefan in der Südsteiermark

Für die Hochzeit von Jasmin und Stefan zog es mich diesmal in die Südsteiermark nach Leibnitz, genau genommen direkt an die steiermärkische Weinstraße auf das Weingut Georgiberg (Link) in Berghausen. Ich hatte die beiden schon vor einigen Monaten beim Engagementshooting vor der Kamera (Link). Wir kannten uns also schon recht gut und so sah ich dem Tag recht locker entgegen.

Nach einer langen Fahrt, kam ich am späten Vormittag bei der Location an. Es ist übrigens kein Problem mich österreichweit zu buchen ;) Wie üblich stellte ich mich beim Personal vor und machte eine Runde durch das Weingut um die besten Locations für diverse Shootings am Nachmittag zu finden. Schnell stellte ich fest, dass das hier kein Problem werden wird. Das gesamte Weingut liegt in einem Tal und es gibt neben den Weinbergen, Lamas, Teichen auch einen wunderschönen Garten. Die perfekte Location für eine Hochzeit also ;)

Die beiden haben schon die letzte Nacht getrennt in zwei Zimmern auf dem Weingut verbracht und weil die Braut noch unterwegs war, machte ich zuerst das Getting Ready mit Stefan. Wie üblich war er vor der Kamera völlig locker und so hatten wir nach nur wenigen Minuten duzende tolle Bilder im Kasten. Somit konnte ich mit Jasmin und ihrer Zwillingsschwester, die gleichzeitig auch die Trauzeugin war, weitermachen. Auch hier lief alles völlig problemlos und somit war es schon bald Zeit zur Kirche zu fahren.

Das Besondere an dieser Hochzeit war wohl, dass die kirchliche noch vor der standesamtlichen Trauung stattfand. Dies ist seit einigen Jahren in Österreich problemlos möglich. Wenn es also der Zeitplan oder die Örtlichkeiten nicht anders zulassen, ist dies durchaus eine Option.
Die Kirche in Spielfeld war eine ganz klassische Dorfkirche wie man sie in Österreich kennt. Obwohl diese nicht sonderlich klein war, füllten die Gästen sie fast ganz aus. Und sogar einige Leute aus dem Dorf sind zur klassischen Brautschau vorbei gekommen.

Kaum war die Messe vorbei, ging es für die beiden zurück zum Weingut, wo nach einem Sektempfang mit Brötchen auch schon die standesamtliche Trauung direkt an einem kleinen See stattfand.

Bei einer großen Gesellschaft gibt es auch potentiell viele Konstellationen für Gruppenfotos. Daher bespreche ich mit dem Brautpaar immer vorher wie viel Zeit wir dafür veranschlagen sollten. Es ist aber immer weniger als das Brautpaar eigentlich denkt ;) Und so waren wir auch hier recht rasch fertig. Es wurde auch Zeit, denn die Torte wartete bereits darauf angeschnitten zu werden. Nach einer kurzen Gratulationsrunde machte ich mich dann mit Jasmin, Stefan und der Trauzeugin auf zum Paarshooting.

Problematisch, denn bei 25°C und bewölkten Himmel mit diesen unendlich vielen Locations wollten wir alle kaum aufhören zu fotografieren. Hilft aber nichts, denn die Hochzeit soll ja im Vordergrund stehen. Und diese ging bereits mit dem Abendessen weiter.

Während die Gäste die Vorspeise aßen, machte ich mich wie üblich mit Ringen und Brautstrauß davon um diese noch kurz in Szene zu setzen.
Ich blieb nach dem Essen noch für einige sehr emotionale Reden und Spiele. Da die beiden für jeden Spaß zu haben sind, gingen wir mitten in der Nacht nochmal hinaus um ein wenig mit den Blitzen zu spielen. Leider hatte dies ein abruptes Ende als der Regen einsetze und ich die beiden ihrer Party überlies.

Wieder einmal war es eine total gelungene Hochzeit in einer umwerfenden Location mit einem tollen Brautpaar und einer sehr netten Hochzeitsgesellschaft. Danke an Jasmin und Stefan, dass ihr mich gebucht habt :)